Verbandsmeister E-Cup, Springen A – M und Standarte

eingetragen in: Ergebnisse

Da leider nicht der komplette Bericht in der Reiter und Pferd veröffentlicht wurde …

Strahlende Gesichter auf dem Siegertreppchen

Der BZV Siegen-Olpe-Wittgenstein stellt die Verbandsmeister im Springen, Standarte und E-Cup

Verbandsmeister Gruppe

Das erste Wochenende des Septemberturniers des Siegener RV stand ganz im Zeichen der Verbandsmeisterschaft des Bezirksverband Siegen-Olpe-Wittgenstein. Die Springreiter hatten auf den hiesigen Turnieren bereits Punkte in den Wertungsprüfungen gesammelt um eine gute Ausgangslage für die Finalprüfungen in den Springprüfungen der Klasse A – M  zu schaffen.

Nach einem A**-Springen mit Stechen standen die Verbandsmeister der A-Tour im Rahmen des Equiva-Siegen-Cups fest. Mit deutlichem Abstand konnte, die für den RV Eiserfeld startende Jodie Sturm (317 Punkte) den Titel gewinnen. Mit 306 Punkten wurde die Johannländerin Christina Wolf Zweite vor Angelina Hensel (RV Giebelwald) mit 305 Punkten.

Die L-Tour im Rahmen des Reitsport Dirlenbach-Cups war fest in der Hand des Siegener RV. Gleich 3 Vereinskammeradinnen des gastgebenden Vereins konnten sich auf dem Treppchen die Hände schütteln. Nicht unerwartet siegte, die über die Saison Führende Friederike Hoof mit 316 Punkten vor Ricarda Dirlenbach mit 303 Punkten. Jessica Daub konnte durch ihre guten Platzierungen an dem Wochenende einige Plätze gut machen und sicherte sich mit 298 Punkte Platz 3.

In der Königdisziplin dem M-Springen, die im Rahmen einer Gönnergemeinschaft des Verbandes durchgeführt wurde, konnte Fabian Düpertal (RV Hollekusse) Punkten mit 318 Punkten seine weibliche Konkurrenz hinter sich lassen. Die bis vor dem Finale führende Jennifer Wiebelhaus von der RSG Hofgut Dautenbach nahm mit 316 Punkten Platz 2 des Podiums ein und die Biggetalerin Elke Röhmann (306,5 Punkte) freute sich über Platz 3.

Für die bis 18 Jahre alten Reiter der LK 0 und 6 wurde es am Samstag spannend. Nach 7 Wertungsprüfungen sollten die Gewinner sowohl in der E-Dressur im Rahmen des Lummer & Rudel-Exportverpackungen-Cups als auch im Springen im Tierarztpraxis-Haan-Cup feststehen. In der Dressur siegte Lisa Schneider (RV Hollekusse) mit 198 Punkten. Gleich 2 Amazonen standen mit 193 Punkten auf Platz 2 des Siegenertreppchens – Janne Malin Haan (Siegener RV) und Lisa Hombach (RV Giebelwald).

Zur großen Freunde von Trainer Marc Ostendarp konnten sich auch im E-Springen gleich 3 seiner Schülerinnen über die ersten drei Plätze freuen. Janne Malin Haan wurde als Siegerin mit 196 Punkten die zweite Schärpe überreicht. Casey Sophie Dach wurde mit 193 Punkten zweite vor Jenny Heupel mit 192 Punkten (alle Siegener RV).

Auch der Mannschaftssport kam nicht zu kurz. 5 Mannschaften waren für A-Springen, A-Dressur und Kür angetreten, um an der Bezirksstandarte im Rahmen des Berge-Bau-Cups teilzunehmen. Nach einer hervorragenden Kür, die der Giebelwälder Reitlehrer Ralf Rannenberg mit seinen Schülern einstudiert hatte, gab es keine Zweifel über die Titelverteidigung. Mannschaftsführer Ralf Rannenberg siegte mit seinen Reiterinnen Angelina Hensel, Marlen Karsten, Louisa Klein, Sophie Rinn,  Carina Siebel, Lea Schneider und  Mareike Urban mit insgesamt 147 Punkten. Die 1. Mannschaft des Siegener RV, die von Jill Donath angeführt wurde kämpfte sich mit den Reitern  Ricarda Dirlenbach, Sarah Haan, Nele Löcher,  Anna Hoof, Nina Knester, Tordis Podzimek, Janina Stoll und Jennifer Hambloch mit 144 Punkten auf Platz 2 und das Team von Anna Müller vom RV Netphen wurde mit 142 Punkten Dritte. Für diese Mannschaft gingen  Isabella Giambra, Leon Peter, Annika Scholz, Saskia Voit, Aileen Haude. Christine Lewalter, Nicole Plachta an den Start.

In der abschließenden Ehrung nahmen die neuen Verbandsmeister ihre Glückwünsche von Sportwart Tom Dietershagen und dem 1. Vorsitzenden Mathias Schumillas sowie den Sponsoren entgegen.

Ergebnisse im Überblick:

3. Elke Röhmann (RV Biggetal) mit 306,5 Punkten

Verbandsmeister Bezirksstandarte im Rahmen des Bergebau-Cups

1. RV Giebelwald Ralf Rannenberg – mit 147 Punkten

Angelina Hensel, Marlen Karsten, Louisa Klein, Sophie Rinn, Carina Siebel, Lea Schneider, Mareike Urban

1. Siegener RV I – Jill Donath mit 144 P.

Ricarda Dirlenbach, Sarah Haan, Nele Löcher, Anna Hoof, Nina Knester, Tordis Podzimek, Janina Stoll, Jennifer Hambloch

1. Reitverein Netphen – Mannschaftsf: Anna Müller mit 142 Punkten