Herzlichen Glückwunsch – Voltigiergruppe Süd-Sauerland holt sich den dritten Platz beim Westfalenpokal

eingetragen in: Allgemein, Ergebnisse, Verband, Vereine

Voltigierfreunden Süd-Sauerland auf dem Treppchen

Dritter Platz belohnt Voltigierer für ihre lange Vorbereitung

image

Während der Westfalenwoche, die alljährlich von Provinzial Verband Westfälischer Reit- und Fahrvereine veranstaltet wird,
fanden am vergangenen Wochenende auch die Westfälischen Meisterschaften der Voltigierer in Münster-Handorf statt.
Im Rahmen dieser Landesmeisterschaften wurde auch das Finale des Westfalenpokals ausgetragen,
für das sich die Voltigiergruppe der Voltigier Freunde Südsauerland qualifiziert hatte. (Wir berichteten)
Im Finale galt es, sich gegen die 7 anderen qualifizierten M* Mannschaften aus ganz Westfalen durchzusetzen.
Die Finalprüfungen begannen am Sonntag früh mit einer Verfassungsprüfung für die Pferde.
Nachdem alle Pferde den Veterinär-Check bestanden hatten konnte die Pflichtprüfung pünktlich um 10 Uhr starten.
Die Mannschaft der Voltigier Freunde Südsauerland ging als dritte Gruppe an den Start.
Im Gegensatz zu manchem anderen Pferd zeigte ihr Gruppenpferd „Papi´s Polydor“ auch in der ungewohnt großen Halle kaum Nerven.
Während Longenführerin Britta Dehne den großen Braunen auf dem 15m großen Zirkel im Galopp hielt, konnten die Mädchen so unbeirrt ihre Pflicht turnen.
Alle Voltigierer absolvierten die 7 vorgegebenenÜbungen in der zugelassenen Zeit, und liefen unter dem Beifall der zahllosen mitgereisten Fans aus dem Wettkampfzirkel aus.
Mit ihrer Leistung schoben sie sich bereits nach der Pflicht auf Platz 3.
Eine tolle Ausgangsposition für die kürstarke Mannschaft.
Um 14 Uhr ging es dann weiter mit dem Kürdurchgang.
Hier konnte jede Mannschaft mit frei gewählten Übungen zeigen, was sie zu bieten hatte.
Unter tosendem Applaus liefen die Mädchen erneut in die inzwischen gut gefüllte Halle zum Richtergruß ein.
Von der Championats-Atmosphäre beflügelt, punkteten die Mädchen in ihrer Vorführung zum Thema „Alice im Wunderland“ nochmals kräftig mit Aufsprüngen in den Handstand, akrobatischen Hebefiguren und anderen turnerischen und tänzerischen Elementen.
Die gleichmäßige Galoppade von „Papi´s Polydor“ ließ auch die im Training noch wackeligen Elemente gut gelingen und so konnten noch mal einige Punkte gut gemacht werden.
Am Ende blieb es bei dem hervorragenden 3.Platz.
Dieser wurde am Abend am heimischen Stall der Familie Sondermann in Frenkhausen natürlich noch kräftig gefeiert.

Die Vorstandsvorsitzende Sabine Backwinkel, zeigte sich ob dieses Ergebnisses besonders stolz.
„Schließlich liegt das Hauptaugenmerk unseres Vereins immer noch auf der Förderung des Breitensports“ betont sie.
„Bei uns dürfen auch die weniger sportlichenKinder voltigieren, solange sie mit Spaß bei der Sache sind und sanft auf dem Pferd turnen!Natürlich versuchen wir Talente zu fördern, aber dass wir mal eine Mannschaft im Rahmen der Westfälischen Meisterschaften an den Start bringen würden, damit hat bei der Vereinsgründung wohl niemand gerechnet!“
Für die Voltigier Freunde Südsauerland starteten:  Carina Wurm, Lisa Schneider, Katharina Berndt, Carina Wittrock, Antonia Barth, Alicia Storat, Anika Blum, Felicitas Ackva und Lara Krist