Voltigierfreunde Sudsauerland erfolgreich

image image image image image image image

Der traditionsträchtige 5-Länder-Vergleich der Voltigiergruppen fand in diesem Jahr bereits zum 35. Mal statt. Als ausrichtender Verband hatte der PV mit dem RV Schloß-Holte einen hervorragenden Veranstalter gefunden. Rund 500 Voltigierer und Betreuer aus den Landesverbänden Hessen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Saarland und Westfalen waren der Einladung gefolgt und kämpften am letzten September Wochenende um Siege und Platzierungen in ihren jeweiligen Prüfungen. Umgerechnet in Länderpunkte ergab sich daraus am Ende auch eine Länderwertung, die das übermächtige Rheinland-Pfälzer Team in diesem Jahr klar vor Westfalen und dem Rheinland für sich entscheiden konnte.

Für Westfalen am Start war auch die 1.Mannschaft der Voltigier Freunde Südsauerland in der Leistungsklasse M**. In ihrer ersten Saison in dieser Leistungsklasse war mit einer vorderen Platzierung im Starterfeld der besten M**-Gruppen der 5 Verbände in keiner Weise zu rechnen. So war das Zwischenergebnis nach der Pflicht, ein sechster Platz mit einer Note von 5,9, schon sehr erfreulich!

Mit ihrem neuen Kürthema „ Gemeinsam gegen Rassismus“ traten sie somit am Sonntagnachmittag recht entspannt und lediglich mit viel Freude an. Lob und Anerkennung für das Thema gab es schon vor dem Start, doch es sollte noch besser werden.

Erfolgspferd Papi´s Polydor präsentierte sich von seiner besten Seite und so gelang, was keiner für möglich gehalten hätte, eine fast fehlerfreie Kür, ausdrucksstark, sicher und in der Zeit!

Mit Noten bis 9,6 wurde diese Darbietung bewertet und so schob sich das Team am Ende bis auf Platz 3 vor!

Die Freude in der Platzierung war unbeschreiblich und erstreckte sich natürlich auch auf die unzähligen mitgereisten Fans